Zu den Basisorganen zähle ich den Darm, die Leber, die Nieren, unsere Haut und unser Lymphsystem.
Sicherlich sorgen all unsere Organe und Systeme dafür, dass wir gesund sind. Doch diese fünf genannten dienen ganz besonders unserem Wohlbefinden.
Von der Unterstützung dieser Basisorgane profitieren wir Frauen im besonderen, da sie natürlich auch die Balance unseres Hormonsystems beeinflussen.
Im folgenden möchte ich mit dir beispielhaft ein paar der wichtigsten Funktionen unserer Basisorgane teilen.
Unser Darm ist insbesondere für die Nährstoffaufnahme wichtig. Er verdaut unsere Nahrung und spaltet sie so in die kleinsten Bausteine auf, welche dann in unserem Blut und der Lymphe zum Zielort transportiert werden.
Unsere Leber trägt gemeinsam mit dem Darm zu unserem Energiehaushalt bei und sie sorgen zusammen für unsere mentale Gesundheit. Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Sie macht täglich viele unerwünschte Stoffe für unseren Körper unschädlich und unterstützt die Ausleitung.
Eine Überlastung der Leber bringt auch unser Hormonsystem durcheinander. Denn unsere Leber produziert Cholesterin, welches die Grundlage für die Bildung vieler Hormone ist. Auch ein Großteil der Schilddrüsenhormone werden in der Leber in ihre aktive Form umgewandelt.
Die Nieren, das Lymphsystem und unsere Haut sind maßgeblich an der Ausleitung aller unerwünschten Stoffe in unserem Körper beteiligt.
Das Lymphsystem läuft parallel zum Blutsystem. Es wird allerdings nicht, wie das Blut, durch unser Herz in Bewegung gehalten, sondern benötigt dafür die Bewegung unseres Körpers. Erst dann kann unser Organismus über die Lymphflüssigkeit ausleiten.
Zudem bilden die Haut, der Darm und unser Lymphsystem den Großteil unseres Abwehrsystems und schützen uns vor Krankheiten.
Ich denke, dass sind genügend Gründe auch unsere Basisorgane täglich mit unserer Fürsorge zu schützen. Wie du das machen kannst, verrate ich dir ganz bald in meinem nächsten Blogbeitrag.