Ich liebe Schokolade! Was gibt es schöneres als einen heißen Kakao oder einen leckeren Schokoaufstrich? Eben! Und diese Creme enthält neben einem vollmundigen Schoko-Geschmack auch noch wertvolle Nährstoffe, die unserem Körper gut tun. Zudem brauchst du gar nicht viele Zutaten. Wie wäre es also mit einem Versuch für dein nächstes Sonntagsfrühstück?
Du brauchst:
1 Glas Haselnussmus
ca. 100 ml Ahornsirup (je nachdem, wie süß du es magst)
ca. 50 g Rohkakao (je nachdem, wie schokoladig du es magst)
Prise Salz
Zubereitung:
Gieße zunächst das auf dem Haselnussmus abgesetzte Öl in ein etwas größeres Glas und verrühre es mit den anderen Zutaten. Dann gib nach und nach das restliche Haselnussmus dazu und rühre es unter. Teste für dich aus, wie süß und schokoladig es sein darf.
Die Creme hält im Kühlschrank mindestens zwei Wochen. Sie ist bei uns aber ohnehin viel schneller alle...
Was schenkt dir die Haselnuss?
Haselnüsse sind reich an Magnesium und Vitamin E. Magnesium ist an zahlreichen Funktionen und Stoffwechselprozessen in unserem Körper beteiligt. Es schützt z.B. unser Nervensystem, wirkt entzündungshemmend und sorgt für die Entspannung unserer Muskeln.
Vitamin E verlangsamt Alterungsprozesse in unserem Körper, da es die Zerstörung von Zellstrukturen verhindert.
Zudem sind in Haselnüssen viele ungesättigte Fettsäuren, die sich auf zahlreiche Körperfunktionen positiv auswirken. Beispielsweise beeinflussen sie unseren Cholesterinspiegel oder sorgen dafür, dass wir fettlösliche Vitamine (z.B. das Vitamin E) überhaupt erst aufnehmen können.
Na dann mal rauf auf´s Brot damit!
PS: Du kannst auch andere Süße verwenden. Ich habe beispielsweise schon mit Dattelsüße, Yacon-Sirup, Reissirup oder Birkenzucker experimentiert. Manchmal auch Sorten gemischt, was gerade da war... Aber die Konsistenz ist dann zum Teil anders, häufig zu fest. Probiere dich gerne aus! :)